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Einleitung
Die Kindertagespflege hat, im Gegensatz zu Kinderkrippen oder Kindertagesstätten, in der Regel ein familienähnliches und -ergänzendes Profil aus. Sie ist ein Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot. Meistens erfahren Kinder unter drei Jahren in einem familienähnlichen Umfeld eine intensive individuelle Zuwendung und eine dem Alter angemessene Pflege und Versorgung. Die Tagespflegeperson steht in enger Verbindung zu dem Tagespflegekind und fördert seine emotionale, soziale, kognitive und körperliche Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.
Durch die kontinuierliche Beziehung wendet sich die Tagespflegeperson dem Kind aufmerksam zu, ganz nach dessen individuellen Erfordernissen. Dem Tageskind bietet die Kindertagespflege die Chance, sowohl Beziehungen zur Tagesfamilie als auch zu weiteren Kindern aufzubauen. Damit erweitert es seine sozialen Kompetenzen in einem überschaubaren und geschützten Rahmen. Eingebunden in einen familiären Alltag kann es mit anderen Kindern und in unmittelbarer Begleitung der Tagespflegeperson neue Handlungs- und Lernmöglichkeiten erproben. Diese individuelle Förderung fordert die Tagespflegeperson in besonderem Maße und setzt eine professionelle Einstellung und Arbeitsweise mit fachlichen Kenntnissen voraus.
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